Fernstudium Wirtschaftspsychologie Alternativen

Per Fernstudium Wirtschaftspsychologie zu studieren, erweist sich häufig als reizvolle und aussichtsreiche Option. Auf diese Art und Weise kann man trotz Job Wirtschaftspsychologin beziehungsweise Wirtschaftspsychologe werden und sich somit nebenbei ein zweites Standbein aufbauen. Wer von einem nachhaltigen Aufstieg auf der Karriereleiter träumt und dabei die Psychologie mit der Ökonomie verbinden möchte, trifft mit einem Fernstudiengang der Wirtschaftspsychologie eine ausgezeichnete Wahl.

Auf den ersten Blick wirkt das Wirtschaftspsychologie-Fernstudium rundum gelungen und sollte sich eigentlich als perfekte Lösung erweisen. Dies gilt allerdings nicht immer, denn wer mit dem Konzept des größtenteils autodidaktischen Fernstudierens nicht zurechtkommt oder andere inhaltliche Schwerpunkte setzen möchte, findet mit dem Wirtschaftspsychologie-Fernstudium kaum seine Erfüllung. Dann ist es trotz des eigentlich vorhandenen Interesses ratsam, sich nach Alternativen umzusehen. So muss man den Traum von einem Studium neben dem Beruf nicht aufgeben, nur weil einem das Fernstudium Wirtschaftspsychologie nicht zu 100 Prozent zusagt.

Wer einen gewissen Rechercheaufwand nicht scheut, stellt schnell fest, dass es eine ganze Reihe an Alternativen zum wirtschaftspsychologischen Fernstudium gibt. Interessierte haben demnach vielfach die Qual der Wahl und stehen vor der großen Herausforderung, die richtige Entscheidung zu treffen. Dazu sollte man sich ausreichend Zeit nehmen, um nicht unter Druck zu geraten. Weitaus wichtiger ist es aber, dass man weiß, was man will.

Wie kann man Wirtschaftspsychologie berufsbegleitend studieren, wenn es kein Fernstudium sein soll?

Das Konzept des Fernstudierens wurde vor allem für Berufstätige entwickelt, die einerseits studieren möchten, sich andererseits aber maximale Freiheiten wünschen. Wer auf diese Art und Weise beispielsweise Wirtschaftspsychologie studiert, kommt in den Genuss einer hohen Flexibilität, die für die gute Vereinbarkeit mit dem Beruf und auch der Familie sorgt.

Dass es zuweilen belastend und schwer sein kann, sich immer wieder aufs Neue zu motivieren und am Ball zu bleiben, darf allerdings auch nicht verschwiegen werden. Viele Menschen sehen von einem Fernstudiengang ab, weil sie sich persönliche Kontakte wünschen und nicht ganz so alleingelassen vorkommen möchten.

Wer so empfindet, sollte anstelle eines Fernstudiums Wirtschaftspsychologie eine der folgenden Studienformen ins Auge fassen:

Das berufsbegleitende Studium hat somit viele Gesichter und kommt längst nicht nur als Fernstudium daher.

Angehende Wirtschaftspsychologen sollten dies wissen und zunächst hinterfragen, welche Studienform am besten zu ihnen passt. Danach kann man sich auf die Suche nach geeigneten Anbietern begeben.

Welche Fächer kommen als Alternativen zur Wirtschaftspsychologie in Betracht?

Dass man auf unterschiedliche Art und Weise berufsbegleitend studieren kann, steht außer Frage. Zuweilen geht es Menschen, die nach Alternativen zum Fernstudium Wirtschaftspsychologie suchen, aber gar nicht so sehr um die Studienform. Stattdessen möchten sie sich noch nicht auf die Wirtschaftspsychologie festlegen oder haben bereits erkannt, dass sie andere Schwerpunkte setzen wollen.

Dann ist es gut, die folgenden Fächer ebenfalls in die Auswahl einzubeziehen:

All diese Disziplinen haben durchaus einen Bezug zur Wirtschaftspsychologie und ihren Teilbereichen, setzen aber andere Schwerpunkte. Der abweichende Fokus macht diese Fächer zu interessanten Alternativen zum Wirtschaftspsychologie-Fernstudium.

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
4.6/57 ratings