Fernstudium Wirtschaftspsychologie Finanzierung

Die Kosten des Fernstudiums Wirtschaftspsychologie können bekanntermaßen sehr unterschiedlich ausfallen, weshalb ein Vergleich hier durchaus angebracht ist. Dabei zeigt sich, dass vor allem private Hochschulen teils horrende Studiengebühren erheben und Fernstudierende noch zusätzlich unter finanziellen Druck setzen. Es ist daher immens wichtig, dass sich Interessierte an einem Fernstudiengang der Wirtschaftspsychologie Gedanken über die Finanzierung machen.

Viele Menschen versäumen dies aber, schließlich wird das Fernstudium berufsbegleitend absolviert, so dass man noch sein festes Gehalt hat. Dies ist zwar zutreffend, doch das Arbeitseinkommen muss dem Lebensunterhalt dienen. In Anbetracht von Kosten im vier- bis fünfstelligen Bereich stellt sich dann die Frage, ob die finanziellen Mittel für das wirtschaftspsychologische Fernstudium reichen.

Die Aufnahme des Fernstudiums Wirtschaftspsychologie kann sich als kostspielige Angelegenheit erweisen und ist somit ohne adäquate Finanzierung nicht zu bewerkstelligen. Das Ganze sollte allerdings nicht am Geld scheitern, weshalb es wichtig ist, sich in Sachen Finanzierung zu informieren und nach Lösungen zu suchen. Dies kann zunächst mühsam sein, macht sich langfristig aber im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt, denn als Wirtschaftspsychologe hat man exzellente Karrierechancen und Verdienstmöglichkeiten.

Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für das Fernstudium Wirtschaftspsychologie?

Wenn es um die Finanzierung eines Fernstudiums geht, ergeben sich verschiedene Optionen. Zunächst sollte man die eigene finanzielle Situation überprüfen. Mitunter verfügt man über gewisse Ersparnisse und kann zudem im Alltag etwas kürzertreten, um noch mehr zu sparen. Insbesondere Fernstudien an staatlichen Hochschulen lassen sich auf diese Art und Weise aus eigener Kraft finanzieren.

Angehende Wirtschaftspsychologinnen und Wirtschaftspsychologen, die keine entsprechenden Ersparnisse vorweisen können und zudem einen Fernstudiengang an einer privaten Hochschule ins Auge fassen, müssen allerdings nicht verzagen, sondern sollten andere Wege gehen.

Zunächst ist dabei festzuhalten, dass es die folgenden Optionen für eine Finanzierung des Fernstudiums Wirtschaftspsychologie gibt:

  • BAföG
  • Stipendium
  • Ratenzahlung
  • Förderung durch das Arbeitsamt oder die Rentenversicherung
  • Kredit

Ob und unter welchen Bedingungen eine Finanzierung in Anspruch genommen werden kann, hängt vom jeweiligen Einzelfall ab. Es ist daher wichtig, sich vorab umfassend zu informieren und gegebenenfalls beraten zu lassen.

Wer kann Ermäßigungen im Fernstudium Wirtschaftspsychologie in Anspruch nehmen?

Beispielsweise bei VHS-Kursen ist es durchaus üblich, dass die Teilnehmenden unter gewissen Voraussetzungen Ermäßigungen in Anspruch nehmen können und somit nicht den vollen Preis bezahlen müssen. Im Falle eines Fernstudienganges der Wirtschaftspsychologie ist dies auch nicht ausgeschlossen. Vor allem Bedürftige, die auf staatliche Hilfe angewiesen sind, Senioren, Jugendliche und auch Menschen mit Behinderung können vielfach von einer ermäßigten Studiengebühr profitieren.

Zunächst muss man allerdings herausfinden, ob der jeweilige Anbieter Ermäßigungen vorsieht. Im nächsten Schritt sollte man Kontakt aufnehmen und die betreffenden Nachweise vorlegen. Wird die Ermäßigung gewährt, wird die Finanzierung leichter, schließlich sind die schlussendlichen Kosten nicht ganz so hoch wie zunächst angenommen.

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
4.5/58 ratings